Kontakt
Frankfurt
Deutsch Architekten BDA Dipl.-Ing. Marie-Theres Deutsch
Paradiesgasse 13
D-60594 Frankfurt
+49 (0)69 - 603 240 21
+49 (0)69 - 603 240 29
[email protected]rchitekten.de
www.deutsch-architekten.de
Profil
Meine Bemühungen als Architektin erwachsen aus dem Wissen, daß ein Haus weit mehr als eine Schutzhülle ist - es entsteht nach einem dem Status des Bauherren angemessenen Ausdruck. Der Wunsch des Bauherren wird in Zusammenarbeit mit dem Architekten erarbeitet. Das Ergebnis bestimmt Ort und Gestalt. Mit dem Objekt drückt der Besitzer seine Zugehörigkeit oder seine Sonderstellung aus. Es gilt die Schwebe zwischen Kunst, Technik und sozialer Bedeutung in ein Spannungsfeld zu setzen, da der Akt des Bauens hochgradig symbolisch aufgeladen ist.

Der Mut zur Modernität gekoppelt mit der Achtung der Tradition ist ein permanentes, spannendes Training für den Entwerfer. Dort liegen beim Bauen - besonders im Bestand - die größten Herausforderungen bei der Konzeptentwicklung und anschließend in der Durchsetzung der Ideen.

Die Bewältigung von Material, Licht, Proportion gekoppelt mit dem Wissen um Ästethik, Technologie, dem Klima, der Gesellschaft und der Geschichte machen diesen Beruf zu einem der komplexesten Tätigkeiten unserer Gesellschaft. Das Entwerfen ist ein gestaltgebendes Abenteuer in einer Welt, in der schon alles strukturiert und entdeckt zu sein scheint.

weiter lesen