Zurück zum Profil
Pichler & Traupmann Architekten

Erweiterung Wohnothek am Ratschen

© Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Ort
Deutsch-Schützen
Gebäudekategorie
Hotel und Gastronomie
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Holz
Am angrenzenden Grundstück südwestlich der seit 2010 bestehenden Wohnboxen werden 16 weitere Wohnboxen inklusive Tagesrestaurant und Wellnessgebäude errichtet.
Die Zentralen Bereiche Tagesrestaurant und Wellnessbereich sollen allen Hotelbesuchern zugänglich sein, weswegen auf die zentrale Verortung dieser Bauteile geachtet wurde. Verbindungswege führen von der bestehenden Anlage zum gegenüberliegenden Grundstück. Sämtliche Neubauten sind in Holzriegelbauweise errichtet.
 
TAGESRESTAURANT
Das Tagesrestaurant biete Platz für 50 Gäste. Im Tagesrestaurant sollen neben dem Frühstück tagsüber auch warme Speisen konsumiert werden können. In direkter Anbindung an den Haupteingang befindet sich ein kleiner Shopbereich mit Rezeption. Am Nord-Westlichen Ende des Gebäudes befindet sich der Mitarbeitereingang und die Anlieferung für den Küchenbetrieb.
 
WELLNESSBEREICH
Der Wellnessbereich ist ebenfalls zentral gelegen. Der Zugang erfolgt über die Terrasse des Tagesrestaurants. Der Wellnessbereich umfasst eine Sauna, ein Dampfbad und Ruheräume inkl. aller erforderlichen Nebenräume. Die vorgelagerte Terrasse ist über eine öffenbare Glastüre erreichbar. Über diese Terrasse ist auch der Außenpool zugänglich.
 
NEBENGEBÄUDE
Im Nebengebäude befindet sich neben der Umkleide auch ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen und Trocknern sowie eine Bügelstation. Der Mülllagerraum ist überdacht und mit einer Holzverschalung verkleidet.
 
ARCHITEKTUR
Die architektonische Ausgestaltung sämtlicher Neubauten folgt dem Konzept der bestehenden Boxen und gliedert sich somit bestens in die Bestandsumgebung ein. Alle Bauteile werden in Holzriegelbauweise errichtet und mit vertikalen Holzschalung verkleidet.
 
BAUWEISE
Das Konzept sieht für den Holzbau sämtlicher Gebäude eine vorgefertigte bzw. teilvorgefertigte Bauweise vor. Der gesamte Holzbau soll dann auf der Baustelle auf ein Stahlbetonfundament aufgestellt und verankert werden. Erdberührte Bereiche werden in Stahlbetonbauweise errichtet.  Die Dachkonstruktion wird aus CLT-Platten und entsprechendem bauphysikalischen Aufbau hergestellt.
 
ERSCHLIESSUNG
Die Zufahrt zu beiden Parkplätzen erfolgt über eine öffentliche Straße (öffentliches Gut; Grundstücksnummer 2565, EZ4) bzw. über einen Verbindungsweg entlang der bestehenden Wohnboxen am Ratschen. Der Zugang zur Rezeption und Tagesrestaurant befindet sich in direkter Nähe zu den bestehenden Wohnboxen und bildet somit ein Bindeglied zwischen Neubau und Altbestand. In die Grünflächen eingelassene Verbindungswege führen die Besucher anschließend zu den einzelnen Wohnboxen.
 
Für Mitarbeitende wird ein neuer Zugang an der Nordwestseite geschaffen. Dieser Zugang wird auch für die Anlieferung in die Lagerräume des Tagesrestaurants genutzt.