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Resort-Hotel 'Wanda Realm' in Nanning / China

Beijing Huayu Architectural Photography
Beijing Huayu Architectural Photography
Ort
Nanning, Guangxi Provinz
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Jahr der Fertigstellung
2017
Das Fünf-Sterne-Resort-Hotel mit 224 Zimmern und Suiten befindet sich in der Hauptstadt der Provinz Guangxi im tropischen Süden Chinas - weniger als 200 km von der vietnamesischen Grenze entfernt - und ist Teil des Tourismusprojekts "Nanning Wanda Mall".
Das gebaute Resultat widerlegt die gängige Vorstellung, dass Europäer - oder in nördlichen Breitengraden beheimatete Architekten - unfähig sind, Hotelprojekte für tropische Regionen bzw. mit südostasiatischen Charakteristiken zu entwickeln.
 
Das Projekt wurde 2019 beim renommierten chinesischen 'Yuanye Award' mit dem dritten Preis in der Kategorie Architektur ausgezeichnet.
Den Masterplan betreffend bestand die recht offensichtliche Aufgabe darin, Gästezimmern sowie öffentlichen Bereichen der Lobby und Restaurants den besten Blick auf den Yong-Fluss zu bieten. Dies wurde erreicht, indem das Hotelgebäude sich zum Fluss orientiert, während die Bankett- und Konferenzsäle auf die östliche (Rück-) Seite gelegt wurden. Der U-förmige Grundriss des Hauptgebäudes ermöglicht den Gästezimmerflügeln, sich ganz der – trotz innerstädtischer Lage – malerischen Flusslandschaft zuzuwenden.
 
Darüber hinaus wurden die Gebäude um 8 Meter angehoben, so dass die gesamte öffentliche Ebene einen angemessenen Blick auf den Fluss und die privaten Gärten des Hotels hat. Tiefgaragen, Service- und Back-of-the-House-Bereiche haben ebenerdigen Zugang von und zur rückseitigen Servicestraße. Die Konferenz- und Bankettsäle, über das gemeinsame Eingangsvordach des Hotels erschlossen, verfügen über einen separaten privaten Garten für Open Air-Veranstaltungen.
 
"Zhuang-Palast" als übergreifende Idee
 
Für die Gestaltung der Gesamtfassade wählte der Bauherr aus zahlreichen Entwurfsvarianten den Vorschlag eines "Zhuang-Palastes" aus, der die lokale Architektur der ethnischen Zhuang-Minderheit auf einzigartige Weise aufgreift und mit vielfältigen Details ausstattet.
Das Hotel sollte ein Gefühl der Zugehörigkeit zu seinem Standort vermitteln und eine Interpretation lokaler architektonischer und kultureller Ressourcen darstellen. Recherchen stellten die Zhuang-Tradition als eine reiche Inspirationsquelle heraus, sowohl für architektonische Elemente als auch für unterschiedliche kulturelle Traditionen und Artefakte.
 
Funktion und Serviceorientiertheit des Gebäudes waren andererseits Anlass, die lokalen Traditionen der einfachen Landbevölkerung in das Erscheinungsbild eines „Palastes“ zu überführen, der mit starkem Fundament die lokale Architektur und Kultur zu Eleganz und Raffinesse erhebt.
 
Typische architektonische Elemente wie die charakteristischen gestapelten Dachstrukturen und die aufeinanderfolgenden Dächer, die überhängenden Balkone und aufwendige Holzverkleidungen, Fenster und Gitterwerke in den Fassaden waren die Quelle für das, was im Entwurf der "edle Holzmantel" genannt wird, der den bedienten Bereich zum Ausdruck bringt, während der dienende Bereich als solider Steinsockel dargestellt wurde, der die Holzelemente trägt.
 
Der leichte, filigrane und edle Holzmantel, der von den Dächern herabhängt, besteht hauptsächlich aus den abgewinkelten Balkonen der Gästezimmer, die den besten Blick auf den Fluss und auf die die Fassade bildende Holzverkleidung selbst bieten.
Die steinverkleideten Wände der unteren Geschosse bilden die solide und elegante Basis, in der die öffentlichen Funktionen und die Verwaltungsbereiche des Hotels untergebracht sind.
 

 
Massekonzept
 
Das Nebeneinanderstellen, die ausbalancierte Kombination aus schwer und leicht, massiv und luftig, bildet das gestaltprägende Massekonzept des Gebäudes. Die Dachgestaltung ist dabei als eine Erweiterung des Fassadendesigns zu sehen. Sie bricht das Volumen in zusammengesetzte Teile, mit einem klaren zentralen Korpus und Ecktürmen an den beiden Enden.
 
Ein einziges großes Vordach, das die Eingänge des Hotels und des Bankettsaals miteinander verbindet, verleiht dem Gebäude Charakter mittels seiner gewaltigen Dimension, die gleichzeitig Visitenkarte ist und den hohen Standard des Hotels bezeugt. Die Hotellobby ist ein fließender, transparenter Raum mit einer durchgängigen Achse vom Vordach über die Eingangstüren bis hin zum Ausgang zur Gartenterrasse, die die Landschaft in entspannter Weise in die edlen Räume einbezieht.
 
Die Abschlusstürme an der Zugangsallee betonen die vertikale Dimension und zeigen in ihrer Fassade das große traditionelle Zhuang-Trommelmuster als Markenzeichen des Resorts. Das Design wurde der lokalen Kultur entnommen und als Muster für großflächige Steindekorationen an den Fassaden und als Fries verwendet, das die Beletage des Gebäudes hervorhebt.
 
Auch die einladenden, straßenseitigen Torhäuser verwenden die Hauptgestaltungsmerkmale des Hotels: edle Steinsäulen und ein schwebendes Holzdach. Das traditionelle, sich wiederholende Dach ist schließlich auch Hauptmotiv des Bankettsaals, das die Bedeutung des Gebäudes im Gegensatz zu den benachbarten Hochhäusern hervorhebt.
 
Kurz gesagt
 
Ein palastartiges Gebäude-Ensemble, das lokale Traditionen aufgreift und überhöht und dadurch eine sinnvolle und unmissverständliche Verbindung zum Ort herstellt.

Bauherr:             Nanning Wanda Mall Investment Co., Ltd.
Planung:             2014 – 2016
Eröffnung:          Juni 2017
Grundstück:        3,77 ha
BGF/Größe:       38,000 m² (224 Zimmer & Suiten | Ballsaal & Konferenzräume )
Leistungen:        Masterplan, vertiefte Entwurfsplanung, Bauüberwachung
Entwurfsteam:    Ran Li, Pablo Molina, Shiwei Li, Rita Lourenҫo, Yu Zheng, Huanhuan Zhao, Bo Dong, Qiong Liu, Daniele Baratelli, Yixing Wang, Jingjing Du.