Zurück zum Profil
rhinescheme

Internationale Wohnsiedlung Changchun

LightField Architectural Photography, Peking
LightField Architectural Photography, Peking
Ort
Changchun, Jilin Provinz
Jahr der Fertigstellung
2023
Die Planung der "Changchun International Experts Community" begann nur wenige Monate vor Ausbruch der Covid-Pandemie, im September 2019. Im Frühjahr 2023 sind dort die ersten (deutschen) Familien eingezogen.
Das Projekt setzt Wohnvorstellungen um, welche ausländische, zumeist deutsche Mitarbeiter von Audi (-FAW NEV Co.) und (FAW-)Volkswagen von einem idealen Leben während ihres typischerweise mehrjährigen Familienaufenthalts in China haben.
Mit hochwertigen, komfortablen Wohnungen, mit hervorragenden kommerziellen und öffentlichen Serviceeinrichtungen, mit einer mehr als nur reizvollen Umgebung und bequemen Verkehrsverbindungen heißen die fertiggestellten Wohnungen nun vor allem Experten aus Deutschland willkommen, denen sie ein nahezu perfektes Zuhause in China bieten.
 
Lage
 
Die Wohnanlage befindet sich im sog. "Talent Industrial Park" der 'Automobile Economic & Technological Development Zone' von Changchun, im Norden Chinas. Sie grenzt direkt an den riesigen "Automobile Park", das Herzstück des Stadtbezirks, das mit einer Vielzahl von Freizeit- und Sporteinrichtungen aufwartet. Darüber hinaus befinden sich das populäre Automobilmuseum und das (ebenfalls von RhineScheme geplante) Forschungs- und Entwicklungszentrum von Volkswagen/Audi ganz in der Nähe, im Norden des Geländes. Auch das FAW-Volkswagen-Werk ist nicht weit entfernt.
Die unmittelbare Nähe zum Automobilpark schafft eine privilegierte Lage inmitten einer beinahe malerischen, sattgrünen Umgebung. Die besondere Lage macht das Projekt auch zu einem neuen Markenzeichen im Umfeld der Automobilindustrie und lässt darauf hoffen, dass es sich als Muster einer gemeinschaftsbetonten Wohnsiedlung internationalen Charakters etabliert.
 
Siedlungs- und Landschaftskonzept
 
Auf einer Grundstücksfläche von rund 83.000 Quadratmetern wurden fast 600 Wohnungen geplant und gestaltet. Die Planung verfolgt den Ansatz geringer Dichte mit einem hohen Grünanteil, um ein parkähnliches, komfortables Wohnumfeld mit menschlichem Maßstab zu schaffen.
Im (etwa 60% ausmachenden) südlichen Teil des Grundstücks befinden sich hauptsächlich vier- bis sechsgeschossige Wohnungen für ausländische Fachkräfte, während der etwas kleinere nördliche Bereich aus sechs- bis achtgeschossigen Wohngebäuden besteht, die auf dem freien Markt angeboten werden.
 
Die lediglich viergeschossigen Duplex-Häuser in der Gestalt von Stadtvillen bilden das geschützte Herz und das Aushängeschild der Anlage: zwei übereinander gestapelte Maisonetten: die untere mit privatem Garten, die obere mit üppiger Dachterrasse. Rundum werden sie von höheren Gebäuden umrahmt; von der Eingangs-Plaza aus gesehen geben sie den ersten und bleibenden Eindruck der Siedlung.
 
Von Nord nach Süd sind die Grünflächen der Siedlung so gestaltet, dass sie soziale Begegnungen und Aktivitäten fördern, aber auch intimere Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Landschaftsplanung folgt der Anordnung der Gebäude, ihre Linearität ist aber in thematische Gärten und Höfe unterteilt, die man entlang der Gebäude durchwandern und erfahren kann.
Ein Geschäfts- und Service-Gebäude in der südöstlichen Ecke des Grundstücks beherbergt auf der Innenseite den Club der (hpts. deutschen) Gemeinde sowie entlang der Straße eine Vielzahl von Retail-Outlets wie einen Supermarkt, ein Restaurant, ein Café, einen Buchladen, einen Schönheitssalon und vieles mehr. Der für die Expats wichtige Club ist über einen abgesenkten hofförmigen Platz zugänglich, der mit Terrassenmöbeln, Skulpturen und gepflegten Grünflächen ausgestattet ist.
 
Architektur und Interieur
 
Die Architektur zeigt einen schlichten, eher klassischen, weitestgehend "deutschen" Stil, der zwischen Moderne und Tradition changiert bzw. vermittelt und durchweg mit hochwertigen, dauerhaften Materialien arbeitet. Über einem eleganten Naturstein als Basismaterial betonen bronzefarbene Metalleinlagen und -profile die Konturen und die Struktur des Gebäudes. Dunklere HPL-Platten in Braun- und Goldtönen setzen Farb-Akzente innerhalb der grundsätzlich hellen Natursteinflächen und verleihen der Fassade zusätzliche Wärme. Die ('multi-split') Klima-Außengeräte sind in speziell gefertigten metallenen Formteilen versteckt und verschwinden optisch. Eine harmonische und zugleich komplexe Fassade ist entstanden.
Bei der Gestaltung der Innenräume des Gebäudes standen Komfort, zeitgenössisches Design und Zweckmäßigkeit im Vordergrund. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen, natürlich belichteten Eingangsbereich, eine offene Küche mit integriertem Wohn- und Essbereich, einen großzügigen Balkon bzw. eine Dachterrasse, ein Elternschlafzimmer mit eigenem Bad sowie multifunktionale Räume, die sowohl als Schlafzimmer als auch als Arbeitsräume genutzt werden können. Jedes gestalterische und Ausstattungs-Detail ist sorgfältig durchdacht, um unterschiedlichen Wohnbedürfnissen und Familiengrößen gerecht zu werden und um ein Wohnumfeld zu schaffen, das ein Gefühl von Heimat fern der Heimat bietet.
 
 
| Projektdaten
 
Standort:                 Changchun, Jilin Provinz / China
Bauherr:                  Changchun Runde Park Operation Management Co., Ltd.
Grundstück:           8.3 ha
BGF:                          89.100 m2 oberirdisch, rd. 600 Wohnungen (56% Expertenwohnungen, 44% frei verkäuflich)
Gesamtplaner:       RhineSheme GmbH
Leistungsumfang: Städtebauliche Ausführungsplanung, vertiefte Entwurfsplanung für Architektur, Landschaft und Freiräume, Innenarchitektur
Innenarchitektur: brandherm & krumrey, Köln / örtliche Koordination: RhineSheme GmbH
Planung:                   Sept.2019 - Febr.2021
Fertigstellung:        April 2023
Proj.management: Ran Li, Lei Yang.
Design-Team            (Städtebau/Architektur/Landschaft): Wolf Loebel, Jinyan Li, Ning Shi, Christian Hartmann, Lola Zhang, Laura Ruiz Gil, Michele Morrone,
Gregorio Soravito, Jie Li, Xingjiang Li, Qianqian Song.