Zurück zum Profil
Snøhetta

Shanghai Grand Opera House

MIR and Snøhetta
MIR and Snøhetta
Ort
Shanghai
Gebäudekategorie
Theater, Opernhäuser, Konzertsäle, Kinos
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Glas
Das Shanghai Grand Opera House ist ein spannendes transdisziplinäres Projekt, bei dem Architektur, Landschaft, Innenarchitektur und Grafikdesign zusammenkommen. Das neue Opernhaus ist ein wichtiger Teil eines neuen städtebaulichen Masterplans für Shanghai, der darauf abzielt, die Stadt durch wirtschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und technologische Fortschritte an die Spitze der Weltbühne zu bringen.
Das Shanghai Grand Opera House wird ein Veranstaltungsort von Weltrang sein, der den Besucher in den Mittelpunkt der Bühne stellt. Durch seine Ästhetik, seine Funktionalität und seine kulturellen und ökologischen Ambitionen wird das Opernhaus eine zugängliche Leinwand für Besucher und Künstler aus aller Welt sein, die es mit Leben und Kultur füllen wird.

Das neue Opernhaus, das sowohl für Künstler als auch für das Publikum als Tempel der Inspiration konzipiert wurde, verkörpert das Konzept der Bewegung. Schwungvolle Bewegungen, die das Spiel und die Bewegungen des menschlichen Körpers oder eines aufgefalteten Fächers nachahmen, inspirieren sowohl die Oberfläche der Oper als auch die Räume in ihr: vom Foyer über die Säle bis hin zu den drei Auditorien. Die geschwungenen Bewegungen des Daches bilden eine sich drehende Treppe, die Boden und Himmel miteinander verbindet und den Blick auf die Stadt Shanghai und das Ufer des Huangpu-Flusses freigibt, und erzeugen so sowohl Fläche als auch Raum. Die geschwungenen Bewegungen durchdringen auch die visuelle Identität des Opernhauses, einschließlich des ausgeklügelten, klaren Logos mit dem erkennbaren, aufgefächerten Muster.

Das Dach der Oper wird zu einer begehbaren Bühne und einem Treffpunkt werden, der sowohl für Großveranstaltungen als auch für alltägliche Besucher geeignet ist. Eine Reihe von Restaurants, Galerien, Ausstellungen, Museen, Bildungseinrichtungen, Bibliotheken und kleinen Kinos werden dazu beitragen, dass die Oper zu einem beliebten Ziel wird.
Das Herzstück der Oper ist der Hauptsaal mit 2.000 Plätzen: ein fein abgestimmtes Instrument mit modernsten technischen Lösungen und einer hervorragenden Akustik.

Das weiße Äußere der Oper steht im Kontrast zu der weichen Seide, die für die Innenverkleidung verwendet wurde. Die Hauptböden der Galerien und das Innere des Saals bestehen aus Eichenholz, das für gute akustische Eigenschaften sorgt. Im Saal ist das Holz in dunkelroten Farbtönen gebeizt. Das wichtigste Sekundärmaterial des Gebäudes ist das Licht, das das Gebäude im Laufe des Tages und der Jahreszeiten verwandelt. Nachts verändert das Licht das Aussehen der Bühnentürme und verwandelt sie in leuchtende Laternen, die das Dach und die Skyline erhellen.

Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2017 - 2024
Größe: 134.000 m2
Auftraggeber: Shanghai Grand Opera House