Zurück zum Profil
o5 Architekten BDA - Raab Hafke Lang

Otto-Hahn-Schule

Umbau und Sanierung Schulgebäude B - im Bau
Johanna Schmid
Johanna Schmid
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Beton
In einem Wohngebiet in Frankfurt-Nieder-Eschbach, Urseler Weg 27 befindet sich die im Jahr 1969 gegründete Otto-Hahn-Schule. Die Kooperative Gesamtschule vereinigt ein Gymnasium mit gymnasialer Oberstufe, eine Haupt- und Realschule, sowie eine Förderstufe der Klassen 5 und 6. Sie bietet ca. 1.300 Schülern in 42 Schulklassen (Mittelstufe) und 16 Tutorgruppen (Oberstufe) aus dem Frankfurter Norden die Möglichkeit einer umfassenden schulischen Bildung und ist damit eine der größten Schulen im Stadtgebiet. Ein besonderer Schwerpunkt der schulischen Bildung liegt dem Namensgeber nach auf den Naturwissenschaften.

Das bauzeitliche Gebäudeensemble wurde bis heute in weiten Teilen überformt oder ist von Ersatzneubauten geprägt. Das Gebäude Bauteil B besitzt als Typus eines Lernhauses auf dem Schulcampus sowie in der Schullandschaft Frankfurts ein Alleinstellungsmerkmal und ist als erhaltungswürdig eingestuft.
Die Sanierung des Bauteil B zielt daher darauf ab, den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig die darin enthaltenen Räume hinsichtlich pädagogischer, energetischer und brandschutztechnischer Belange zukunftsfähig auszustatten.
So werden die Klassenräume mit einer Raumschale versehen, die diesen Anforderungen gerecht wird und den Räumen eine helle und warme Atmosphäre verleiht. Die Sichtbetonoberflächen der Flure und Treppenhäuser werden behutsam aufgearbeitet und stellen einen gewollten und aus dem Bestand abgeleiteten Kontrast im Innenraum dar.
Die in die Jahre gekommene und stark sanierungsbedürftige Sichtbetonfassade des Gebäudes wird wiederhergestellt und mit einem Oberflächenschutzsystem versehen.
Die Oberflächen der rauen Bretterschalung bleiben dabei erhalten und prägen auch weiterhin den charakteristischen Ausdruck des Schulgebäudes nach Außen.