caspar. ging aus dem Büro meyerschmitzmorkamer hervor und wurde 2019 von Caspar Schmitz-Morkramer in Köln gegründet. Es ist ein vielfach ausgezeichnetes Architekturstudio, das auf höchstem Niveau alle architektonischen Leistungsphasen abdeckt. caspar. unterhält Büros in Köln und Hamburg und beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter:innen.
Bei der Entwurfsarbeit steht der Mensch als Nutzer von Architektur im Mittelpunkt; alle Projekte des Büros leiten sich von unserem Motto Maßstab Mensch ab. Dieser Maßstab ist nichts Statisches, weil sich die Vorstellung vom „Nutzen“ der Architektur stets ändert. caspar. berücksichtigt das durch ein hybrides, dialogisches Denken, das alle Entwürfe zugleich als Strategien für die Zukunft und die Transformation der Bauwirtschaft begreift.
Das wichtigste Werkzeug von caspar., um den Maßstab Mensch immer neu zu eichen, ist caspar.esearch. Der büroeigene Think Tank recherchiert, analysiert, diskutiert und verarbeitet Zusammenhänge von gesellschaftlichen und architektonisch-städtebaulichen Entwicklungen. So entwickelt er einerseits Theorien, Ausstellungen, Publikationen oder öffentliche Gesprächs- und Vortragsformate, andererseits konkrete, zukunftsfähige architektonische Methoden und Entwürfe.
caspar.esearch steht beispielsweise hinter der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Innen.Stadt.Leben.“, die das Büro 2021/22 zusammen mit dem Berliner Architekturforum Aedes bzw. dem ANCB/The Aedes Metropolitan Laboratory organisiert hat.
Das Buch Retail in Transition von Caspar Schmitz-Morkramer, das im Mai 2021 als überarbeitete deutsche Ausgabe im JOVIS Verlag erschien, ist die erste Büroveröffentlichung, die caspar.esearch entwickelt hat. Es widmet sich dem Zusammenhang zwischen dem Wandel der Innenstädte und dem Wandel des Einzelhandels. Im April 2022 ist der erste Band Prolog aus der mehrteiligen Publikationsreihe Der Nachhalt im Verlag Wasmuth & Zohlen erschienen. Der Nachhalt dokumentiert und unterstützt den Wandel des Architekturbüros caspar. zu einem Spezialisten für Nachhaltiges Bauen. Der Prolog widmet sich den Voraussetzungen für diese Aufgabe und bereitet viele Fakten und Positionen zur Nachhaltigkeit informativ, grafisch und mit dem nötigen Sinn für Pointe und Provokation auf.